Hamburg räumt auf!
Passend zum Projekt "Müll" im Jahrgang 5 läuft derzeit die Aktion der Stadtreinigung "Hamburg räumt auf". Viele Gruppen, Initiativen, Vereine und Schulen beteiligen sich daran. Direkt heute zum Auftakt hat auch unsere Klasse 5b mitgemacht und den Alsenpark von Müll befreit. Von der Stadtreinigung haben wir die notwendige Ausrüstung in Form von Handschuhen und Müllsäcken bekommen. Und als Klasse 5b hoffen wir, damit einen der begehrten Preise zu gewinnen, die die Stadtreinigung dafür auslost.
Mit wirklich vollem Tatendrang und großer Begeisterung waren heute die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b am Werk. Direkt nach der hamburgweiten Schweigeminute zum Gedenken an die Kriegsopfer in der Ukraine um 12 Uhr wurde der Alsenpark gesäubert. Der Regen hatte da zum Glück gerade aufgehört.
Und was die Kinder alles gesammelt und in die Müllsäcke gestopft haben: Neben zahlreichen Getränkeverpackungen wurde ein kompletter Bettrahmen mit Lattenrost, ein Wasserhahn, Töpfe, alte Schuhe, Reste vom Silvesterfeuerwerk und zahlreicher anderer Müll von den Wegesrändern aufgesammelt und später in die großen Müllcontainer entsorgt.
Es war wirklich gut, dass wir Schutzhandschuhe bekommen hatten. Einige Schüler waren aber so außerordentlich motiviert, dass sie am Ende der Aufräumaktion ziemlich dreckig aussahen. Ich hoffe, die Eltern haben alle eine gute Waschmaschine zuhause. Am Ende waren sich aber alle einige: Das hat großen Spaß gemacht!
Schöne Grüße von der Klasse 5b!