In den Klassen 5 und 6 arbeitet ihr wechselweise in Projekten und klassischem Unterricht. Auf eine mehrwöchige Projektphase folgt eine mehrwöchige projektfreie Zeit. Damit der Unterricht so vielfältig wie möglich ist, finden solche Wechsel mehrmals im Schuljahr statt.
Im Zentrum der Projekte steht ihr selbst, mit euren persönlichen Stärken und eurer Art euch auszudrücken. Hier habt ihr die Möglichkeit euren Lernalltag selbst zu gestalten. Entsprechend schwierig ist es, euch vorab konkrete Projekte vorzustellen - diese wechseln von Schuljahr zu Schuljahr und von Lerngruppe zu Lerngruppe. Die dargestellten Projekte dürft ihr als Ideen verstehen. Wir als Lehrer*innen geben euch einen Rahmen für ein Projekt. Ihr füllt diesen Rahmen mit Leben und brecht diesen immer wieder auf.
In die einzelnen Projekte sind verschiedene Fächer eingebunden, sodass jedes Fach im Verlauf der ersten zwei Jahre projektorientiert unterrichtet wird. Durch das System der individuellen Lernzeiten an der StS Altona kann der Stundenplan flexibel auf die verschiedenen Projekte angepasst werden.
„Es war einmal…und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.“ Diese Merkmale und viele weitere kennt ihr sicher schon. Deswegen seid ihr jetzt an der Reihe: Was könnt ihr aus dem Thema Märchen herausholen? Ein eigenes Märchen schreiben, das ihr auf die Bühne bringt? Oder wollt ihr es lieber in einem Film oder in einem eigenen Buch umsetzen? Wollt ihr märchenhafte Wesen erfinden und diese zum Leben erwecken oder berühmte Märchengegenstände bauen? Eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Das Projektthema Märchen ist euer Einstieg in projektorientiertes Arbeiten. Wir durften bereits viele großartige Märchenabende an unserer Stadtteilschule erleben. Die Vielfalt der Darstellungen war beeindruckend.
Innerhalb des Projekts lernt ihr in den Fächern Deutsch und Englisch zudem auch theoretische Hintergründe. So werden Merkmale von Märchen herausgearbeitet und verschiedene Märchen analysiert.
Der steigende Konsum der Menschen führt zu immer größeren Müllbergen. Dieses Thema wurde vor allem unter jungen Menschen in den letzten Jahren immer lauter.
In der StS Altona setzt ihr euch mit diesem Weltproblem auf eine künstlerische Art auseinander. Egal was ihr mit Müll veranstaltet - alles ist schöner als damit die Umwelt damit zu verschmutzen. Also traut euch! Baut Kunstwerke, verleiht gebrauchten Gegenständen neuen Glanz oder zeigt uns, wozu der Müll der Welt noch nutzbar sein kann. In einer Ausstellung präsentiert ihr Kunstwerke und Kreaturen aus Müll.
Begleitet wird diese ästhetische Arbeit durch Vermessungen und Analysen der Kunstobjekte im Fach Mathematik. Die Fächer NuT und Gesellschaft befassen sich mit den Folgen der weltweiten Vermüllung.
In den Klassen 5 und 6 arbeitet ihr wechselweise in Projekten und klassischem Unterricht. Auf eine mehrwöchige Projektphase folgt eine mehrwöchige projektfreie Zeit. Damit der Unterricht so vielfältig wie möglich ist, finden solche Wechsel mehrmals im Schuljahr statt.
Im Zentrum der Projekte steht ihr selbst, mit euren persönlichen Stärken und eurer Art euch auszudrücken. Hier habt ihr die Möglichkeit euren Lernalltag selbst zu gestalten. Entsprechend schwierig ist es, euch vorab konkrete Projekte vorzustellen - diese wechseln von Schuljahr zu Schuljahr und von Lerngruppe zu Lerngruppe. Die dargestellten Projekte dürft ihr als Ideen verstehen. Wir als Lehrer*innen geben euch einen Rahmen für ein Projekt. Ihr füllt diesen Rahmen mit Leben und brecht diesen immer wieder auf.
In die einzelnen Projekte sind verschiedene Fächer eingebunden, sodass jedes Fach im Verlauf der ersten zwei Jahre projektorientiert unterrichtet wird. Durch das System der individuellen Lernzeiten an der StS Altona kann der Stundenplan flexibel auf die verschiedenen Projekte angepasst werden.
„Es war einmal…und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.“ Diese Merkmale und viele weitere kennt ihr sicher schon. Deswegen seid ihr jetzt an der Reihe: Was könnt ihr aus dem Thema Märchen herausholen? Ein eigenes Märchen schreiben, das ihr auf die Bühne bringt? Oder wollt ihr es lieber in einem Film oder in einem eigenen Buch umsetzen? Wollt ihr märchenhafte Wesen erfinden und diese zum Leben erwecken oder berühmte Märchengegenstände bauen? Eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Das Projektthema Märchen ist euer Einstieg in projektorientiertes Arbeiten. Wir durften bereits viele großartige Märchenabende an unserer Stadtteilschule erleben. Die Vielfalt der Darstellungen war beeindruckend.
Innerhalb des Projekts lernt ihr in den Fächern Deutsch und Englisch zudem auch theoretische Hintergründe. So werden Merkmale von Märchen herausgearbeitet und verschiedene Märchen analysiert.
Der steigende Konsum der Menschen führt zu immer größeren Müllbergen. Dieses Thema wurde vor allem unter jungen Menschen in den letzten Jahren immer lauter.
In der StS Altona setzt ihr euch mit diesem Weltproblem auf eine künstlerische Art auseinander. Egal was ihr mit Müll veranstaltet - alles ist schöner als damit die Umwelt damit zu verschmutzen. Also traut euch! Baut Kunstwerke, verleiht gebrauchten Gegenständen neuen Glanz oder zeigt uns, wozu der Müll der Welt noch nutzbar sein kann. In einer Ausstellung präsentiert ihr Kunstwerke und Kreaturen aus Müll.
Begleitet wird diese ästhetische Arbeit durch Vermessungen und Analysen der Kunstobjekte im Fach Mathematik. Die Fächer NuT und Gesellschaft befassen sich mit den Folgen der weltweiten Vermüllung.